«Dies academicus» der STH Basel
Der «akademische Tag / Absolvierungsfeier» der universitär akkreditierten Theologischen Hochschule STH Basel konnte am Samstag, 1. Oktober 2022 zum 52. Mal durchgeführt werden. Er ist der Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Studienjahres. 24 Absolventen und Absolventinnen der STH Basel haben damit ihr Studium mit einem Bachelor- oder Master-Diplom abgeschlossen.
Das Publikum konnte auch 22 neu immatrikulierte Studierende begrüssen, die ihr Studium im 53. Jahr der STH Basel begonnen haben. Die mit ca. 400 Personen gut besuchte Veranstaltung in Riehen konnte auch mit weiteren Programmpunkten aufwarten.
Prorektorwechsel
Pfr. Dr. Jürg H. Buchegger (Frauenfeld) trat auf eigenem Wunsch ein Jahr vor Ablauf seiner Amtsperiode Ende August als Prorektor der STH Basel zurück und wurde an der Veranstaltung offiziell verabschiedet. Jürg Buchegger war seit 2013 Prorektor der STH Basel. Zudem lehrt er an der STH Basel als Dozent für Praktische Theologie.
Prof. Dr. Harald Seubert, Professor für Religionswissenschaft, Missionswissenschaft und Philosophie, hat am 1.9.2022 die Amtsperiode von Jürg Buchegger übernommen und wird diese zu Ende führen.
Dr. h.c. Peter Hahne
Im Rahmen des «Dies academicus» wurde dem renommierten Publizisten und Fernsehkorrespondenten Peter Hahne (*1952) die Würde des Ehrendoktors (Dr. h.c.) der STH Basel für sein Lebenswerk verliehen. Peter Hahne studierte Theologie und Philosophie in Bethel, Heidelberg und Tübingen. Er ging danach zu ARD und ZDF. Seine herausgehobene öffentliche Funktion verbindet und verband er mit einem exponierten Profil als bekennender evangelischer Christ und Evangelist. Als Bestsellerautor analysiert er die Probleme und Fragen der Gegenwart kenntnisreich und pointiert: Der christliche Glaube ist ihm Kompass und Ansporn. Peter Hahne trägt dazu bei, dass das christliche Bekenntnis auch in der säkularen Öffentlichkeit als «Licht der Welt und Salz der Erde» wahrgenommen wird.
Die Laudatio auf Peter Hahne von Prof. Dr. Harald Seubert
Biblische Betrachtung von Prof. Dr. Jacob Thiessen
«Jesus Christus – unser Friede»Epheser 2,14-16