Qualitätssicherung
Die STH Basel legt hohen Wert auf die Qualität ihrer Bildungsangebote. Die Werte und Ziele der STH Basel sind im Leitbild festgehalten. Zur Sicherstellung der Qualität hat die STH Basel ein Qualitätssicherungssystem eingerichtet. Dieses beinhaltet drei Qualitätsbereiche:
- Kernprozesse: Prozesse, welche Forschung und Lehre betreffen
- Führungsprozesse: Prozesse, welche die Führung der Hochschule betreffen
- Unterstützende Prozesse: Prozesse der Kommunikation, Administration sowie der Bereitstellung und Verwaltung von Finanzen und Infrastruktur
Die Qualitätsprozesse orientieren sich an einem Qualitätszyklus, der vier Phasen beinhaltet:
- Planen
- Umsetzen
- Überprüfen
- Anpassen
Zur Koordination der Qualitätsmassnahmen hat die STH Basel eine Qualitätskommission eingesetzt. Diese sammelt die verschiedenen Daten und Berichte aus den jeweiligen Bereichen und erstellt einen jährlichen Bericht zur Qualität der Hochschule.
Die Eckdaten zur Qualitätssicherung sind im Dokument «Qualitätssicherungssystem» festgehalten.
Qualität lebt nicht durch Vorschriften, sondern durch Leidenschaft und Begeisterung. Das Qualitätssicherungssystem bildet einen formalen Rahmen, der es erleichtern und ermöglichen soll, auf allen Ebenen gemeinsam am gleichen Strick zu ziehen und in allen Bereichen eine Qualitätskultur zu leben.