Sth Basel Rektor Prof. Dr. Jacob Thiessen Min

Forschung Die Bedeutung der biblisch-theologischen Forschung für die Gemeindepraxis

In Jes 34,16 steht die Aufforderung: «Forscht im Buch Jahwes nach und lest! Es fehlt nicht eins von diesen, keins vermisst das andere. Denn der Mund Jahwes, er hat es befohlen; und sein Geist, er hat sie gesammelt.» Im Folgenden möchte ich kurz erläutern, warum die gründliche Bibelforschung gerade für die Gemeindepraxis von grundlegender Bedeutung ist. Die aktuellen Entwicklungen in den christlichen Gemeinden zeigen, dass das mehr denn je ein zentrales Thema sein muss. Während nämlich auf der einen Seite auch im «evangelikalen Lager» immer mehr biblische Themen mit sehr oberflächlichen und einseitigen Argumenten dem «postmodernen Mainstream» angepasst werden, reagieren andere darauf sehr polemisch, indem sie «rechts» von der Bibel abweichen (vgl. Jos 1,5-9). Es braucht eine ausgewogene, gründliche und gleichzeitig für die Praxis relevante Bibelforschung. Nur so können die christlichen Gemeinden auf einem festen Fundament stehen bleiben und für die Stürme der Zukunft vorbereitet sein.

Im Dienst der Gemeinden

Petrus fordert in 1. Petr 3,15b-16 auf: «Seid jederzeit zur Verantwortung/Apologie jedem gegenüber, der Rechenschaft von euch über die Hoffnung in euch fordert, bereit, jedoch mit Sanftmut und Ehrerbietung. Und habt ein gutes Gewissen, damit die, welche euren guten Wandel in Christus verleumden, darin zuschanden werden, [worin] euch Übles nachgeredet wird.» Die gründliche Forschung im Wort Gottes in seinem historischen Kontext ist keineswegs langweilig, ganz im Gegenteil. Und dadurch wird der Verkündiger des Wortes immer wieder «Altes und Neues aus seinem Schatz hervorbringen» (vgl. Mt 13, 52), während die oft einseitige «dogmatische» Verkündigung allgemein nur diejenigen «überzeugt», die eh schon meiner Ansicht waren.

Mir ist bewusst, dass Pfarrpersonen bzw. Pastoren oft nicht viel Zeit zur Verfügung haben, um sich gründlich mit exegetischen Fragen beschäftigen zu können. Deshalb brauchen sie gute Literatur. Solche Literatur dient nicht nur ihnen, sondern hilft allen Gläubigen, ein festes Fundament im Glauben, der eng mit der biblischen Erkenntnis verbunden ist, zu erhalten. Deshalb ist es uns ein Anliegen, nicht nur «für die Wissenschaft» zu schreiben (was genau so wichtig ist), sondern für die christlichen Gemeinden überhaupt.

Biblische Glaubenslehre

Als Beispiel kann mein Buch «Biblische Glaubenslehre» erwähnt werden. Entstanden ist das Buchmanuskript im Kern in meiner fünfjährigen Tätigkeit in Paraguay, wo ich das Thema im Gymnasium und in der Bibelschule unterrichtet habe. Im Jahr 2004 ist dann beim VTR in Nürnberg die 1. Auflage des Buches erschienen. Letztes Jahr habe ich das Manuskript stark überarbeitet und wesentlich erweitert. Ein wichtiges Anliegen dabei ist, exegetisch sauber zu arbeiten und gleichzeitig allgemein verständlich zu schreiben. Das Buch beginnt mit den Grundlagen für den Glauben (z. B. Schöpfung und Bibel) und endet mit Themen zur Endzeit.

Hermeneutik Der Bibel Thiessen

Das Buch «Hermeneutik der Bibel», das vor kurzem in der 8. Auflage erschienen ist, geht auf Fragen zur Bibelinspiration, Irrtumslosigkeit der Bibel usw. ein, bevor die Bedeutung verschiedener Textarten (wie mosaisches «Gesetz», Prophetie, Gleichnisse usw.) für Bibelauslegung und -anwendung dargelegt wird. Ein älterer Glaubensbruder, der inzwischen bei Gott in der Herrlichkeit ist, hat mir mal gesagt, er habe beim Lesen des Buches zwar einiges nicht verstanden, aber was er verstanden habe, habe sein Verständnis der Bibel total (positiv) verändert.

Biblische Glaubenslehre.
Zentrale Themen der Bibel systematisch erklärt

Thiessen Glaubenslehre 3. Aufl Cover U1

In dem vorliegenden Buch werden acht grosse, zentrale Themenbereiche der Bibel – wie «Die Lehre von Gott», «Die Lehre vom Menschen», «Die Lehre von der Sünde», «Die Lehre von der Erlösung und vom Heil» und «Die Lehre von der Endzeit» – mit vielen Unterthemen sorgfältig, kompakt und gleichzeitig allgemein verständlich behandelt. Die wichtigen Grundlehren der Bibel, die für jede Person, die in der geistlichen Erkenntnis und im Glauben wachsen möchte, von fundamentaler Bedeutung sind, werden in ihrem biblischen Zusammenhang – auch mit Bezügen zur Umwelt der Bi-bel – erklärt. Das Buch will helfen, ein festes Fundament im Glaubensleben zu erlangen. Für diese 3. Auflage des Buches wurden einzelne Abschnitte stark überarbeitet und ergänzt.

Jacob Thiessen, Biblische Glaubenslehre.
Zentrale Themen der Bibel systematisch erklärt,
Nürnberg: VTR, 3. Aufl. 2022 (1. Aufl. 2004), 365 Seiten
Euro 15.80/CHF 18.20

Bestellungen im EU-Raum:

Verlag für Theologie und Religion
Gogolstraße 33, D–90475 Nürnberg
Tel.: 0911 83 11 69
E-Mail: info@vtr-online.com
vtr-online.de

Bestellungen innerhalb der Schweiz:

Immanuel-Verlag
Mühestiegrain 40, CH–4125 Riehen
Tel.: 061 646 80 88
E-Mail: immanuelverlag@sthbasel.ch
immanuelverlag.ch

Diesen Beitrag teilen: