01. Okt 2022

14.00 Uhr

Landgasthof Riehen

Die STH Basel lädt zur Eröffnungsfeier des 53. Studienjahres und zur Verabschiedung der Absolventen und Absolventinnen (Diplomfeier), sowie zur Ehrenpromotion von Peter Hahne ein.

Titelbild Dies Academicus 2020 09 26 Sth Basel 1 100
Diplomübergabe durch den Rektor Prof. Dr. Jacob Thiessen

Programm & Ort

UhrzeitProgrammpunkt
14.00 UhrBeginn der Feier
Dies academicus
Überreichung der Bachelor- und Master-Diplome
an die Absolventinnen und Absolventen
Verabschiedung Prorektor
Verleihung der Ehrenpromotion an
Peter Hahne
Festvortrag
Peter Hahne
«Holt Gott zurück in die Politik! –
Der Ausweg aus der Krise»
Musikalischer Beitrag
Jörg Swoboda, Liedermacher
Apéro

Veranstaltungsort:

Landgasthof Riehen
Baselstrasse 38
4125 Riehen
Webseite

Ehrendoktor für Bestsellerautor Peter Hahne

Wir freuen uns sehr, im Rahmen des «Dies academicus» (Absolvierungsfeier der STH Basel) am 1. Oktober 2022 dem renommierten Publizisten und Fernsehkorrespondenten Peter Hahne (*1952) die Würde des Ehrendoktors (Dr. h.c.) der STH Basel verleihen zu können.

Peter Hahne studierte Theologie und Philosophie in Bethel, Heidelberg und Tübingen. Er ging danach zu ARD und ZDF. Über Jahrzehnte prägte er die Nachrichten- und Hauptstadtberichterstattung des ZDF, u.a. durch herausragende Sommer-Interviews mit den deutschen Spitzenpolitikern. Hahne war zuletzt Stellvertretender Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios und zog mit seinen sonntäglichen Sendungen «Berlin direkt» oder der Gesprächssendung «Peter Hahne» ein Millionenpublikum an.  

P. Hahne 2022 Quer Foto Axel Rothkehl

Hahne ist weiterhin gefragter Autor in verschiedenen Medien, darunter «Tichys Einblick» oder «Kontrafunk» sowie der grössten Sonntagszeitung Europas, Bild am Sonntag. Er erzielt mit seinen über 40 Büchern zur Zeitsituation und zu existentiellen Lebensfragen («Schluss mit lustig» oder zuletzt «Das Mass ist voll») Millionenauflagen. Als einziger protestantischer Christ erreicht er regelmässig monatelang Spitzenplätze auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Peter Hahne spricht in christlicher Parrhesia (Freimut) Deformationen offen an, ruft zur Umkehr auf und zeigt Wege aus der Krise. Seine Bücher bringen die öffentliche Lage kenntnisreich und im Licht der Wahrheit des Evangeliums auf den Punkt. Hahne ist bis heute medial präsent und als vielgefragter und zugkräftiger Vortragsredner, aber auch als Evangelist tätig.

Während seiner gesamten Berufslaufbahn zeichnet sich Hahne durch eine hervorragende Expertise zu Politik und Gesellschaft und einen unbestechlichen Blick aus biblischer Perspektive aus. Die christlich geprägten Einwürfe des zugleich streitbaren wie umstrittenen Publizisten «befeuern» die öffentliche Debatte bis heute. Sein Bekenntnis in Vorträgen oder Talkshows: «Der christliche Glaube ist mir Kompass, das Evangelium Kraftquelle.»

Peter Hahne ist Träger zahlreicher renommierter Auszeichnungen im In- und Ausland und galt über Jahrzehnte als in Umfragen beliebtester und bekanntester Politik-Moderator des deutschen Fernsehens.

Ein würdiger Ehrendoktor. Auch im Blick auf sein Lebenswerk anlässlich seines 70. Geburtstages.

Peter Hahne wird seine Festrede unter das Thema stellen: «Holt Gott zurück in die Politik! Der Ausweg aus der Krise».

Die Laudatio wird der Prorektor der STH Basel Prof. Dr. Harald Seubert halten.

Anmeldung

Anmeldeschluss ist der 25. September 2022.