Sth Basel Jacob Thiessen Abschlussfeier 2018

Allgemeine Veranstaltung «Die Gemeinde Jesu: Gottes verlängerter Arm in der Welt»

An der Abschlussfeier des 48. Studienjahres der STH Basel hielt der Rektor, Prof. Dr. Jacob Thiessen, einen Vortrag zum oben genannten Thema. Grundlage für seine Ausführungen waren die Verse aus 1Kor 12,12-14. Zum Aspekt des Wesens der Gemeinde ging er etwas genauer auf den Begriff «Gemeinde» (Versammlung, griech. ekklesia) ein und zeigte den alttestamentlichen Bezug zur Versammlung des Volkes Israel im vierten und fünften Buch Mose auf. Weitere Aspekte des Vortrags waren die Aufgabe der Gemeinde und die Gemeinschaft innerhalb der Gemeinde.

Den Vortrag können Sie in schriftlicher Form unten herunterladen.
Prof. Dr. Johannes Schwanke moderierte den Anlass,  der STH-Männerchor unter der Leitung von Michael Friesen, BTh-Student, sorgte für die musikalische Umrahmung. Prof. Dr. Sascha Götte, Mitglied des Stiftungsrats der Immanuel-Stiftung, ging im Rahmen der Kollekte kurz auf die Rolle der Stiftung als Trägerin der STH Basel ein.