230315 Prof O Donovan Sth Basel

Allgemeine Veranstaltung Ehrenpromotion für Professor Dr. Oliver O’Donovan an der STH Basel

Am 15. März 2023 wurde Prof. Dr. Oliver O‘ Donovan mit der Ehrendoktorwürde der STH Basel in einem Festakt an der STH Basel gewürdigt. Ehrenpromotionen sind seltene und besondere Möglichkeiten, Persönlichkeiten der theologischen Wissenschaft aber auch angrenzender Gebiete auszuzeichnen.

O’Donovan ist einer der weltweit renommiertesten theologischen Ethiker der Gegenwart. Der 1945 in London geborene O’Donovan ist zugleich ordinierter Priester der anglikanischen Kirche. Er hatte Lehrstühle an den Universitäten Oxford und Toronto (Kanada) inne. Seit 1982 hatte er den weltweit bekannten, hochrenommierten Regius Chair für Moral und Pastoraltheologie an der Universität Oxford inne. Seine Bücher über Fragen der politischen Ethik, des Naturrechts und des ethischen Urteils wurden in die meisten Kultursprachen übersetzt. Sie werden nicht nur innerhalb der Theologie, sondern auch der Philosophie und der Sozialwissenschaften in der angelsächsischen Welt breit rezipiert. Daran zeigt sich, dass die öffentliche Wirkung christlicher Theologie in der angelsächsischen Welt weiter reicht als mittlerweile im deutschsprachigen Raum. Seit 2006 bis heute hat Professor O’Donovan einen Lehrstuhl an der Universität Edinburgh inne. Die hohe Wertschätzung und breite Anerkennung zeigt sich auch darin, dass O’Donovan seit 2000 gewähltes Mitglied der British Academy, der höchsten Wissenschaftsgesellschaft Grossbritanniens, ist.

O’Donovan war in seiner Oxforder Zeit parallel zu seinen Lehrtätigkeiten zugleich langjähriger Domherr in Christ Church, Oxford. Darin zeigt sich ein weiteres Spezifikum: die enge Verbindung zwischen akademischer Wissenschaft und kirchlichem Engagement.  
Oliver O’Donovan hielt einen weitgespannten grundlegenden Festvortrag zum Thema: „Zeit, Ethik und das Werk Gottes“. Er hielt diesen Vortrag in deutscher Sprache, ein besonderes Zeichen der Wertschätzung für die verleihende Institution. Im Festvortrag kamen Lebensthemen O‘Donovans, Naturrecht, christliche Offenbarungsethik und der Zusammenhang von Ethik und Liturgie eindrücklich zur Sprache.

Nach einer pointierten und persönlichen Laudatio von Prof. Dr. Johannes Schwanke, Fachbereichsleiter Systematische Theologie an der STH Basel, der bei O’Donovan studiert hat, und der Überreichung des Ehrendoktordiploms durch Rektor und Prorektor, fand ein reger persönlicher Austausch statt.

Prof. O’Donovan war nicht das erste Mal an der STH Basel. Im Herbst 2015 hielt er einen ersten grundlegenden Vortrag an einer Tagung der STH Basel.

Es ist eine grosse Ehre und Freude, diesen international herausragenden Gelehrten nun unter den Ehrendoktoren der STH Basel zu haben.

Prof. Dr. Harald Seubert
Vorsitzender der Promotions- und Habilitationskommission der STH Basel

Videoaufnahme des Festvortrags

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Audioaufnahmen

Festvortrag „Zeit, Ethik und das Werk Gottes“ von Prof. Dr. Oliver O‘ Donovan

Laudatio von Prof. Dr. Johannes Schwanke

Weitere Impressionen

Diesen Beitrag teilen: