Gastvortrag Welti Sth Basel (1)

Vortrag / Seminar «Gründe für Gott – Ein Indizienbeweis»

Am 5. Dezember 2019 fand im Rahmen des Wahlfachs «Die Strömungen des christlichen Glaubes heute» eine Gastvorlesung von Dr. sc. math. Ernst Welti unter dem Titel «Gründe für Gott – Ein Indizienbeweis» statt.

Dr. Ernst Welti, Jahrgang 1955, ist promovierter Philosoph und Mathematiker. Er war in führender Position in der Versicherungsbranche tätig. Im Jahr 2019 legte er eine Summe seiner apologetischen Überlegungen unter dem Titel: Gründe für Gott. Ein Indizienbeweis” vor.

Gastvortrag Welti Sth Basel (2)
Dr. sc. math. Ernst Welti

Welti verbindet empirische, pragmatische und streng rationale Argumentationen und kommt in einer eigenständigen Weiterführung der philosophischen Frage nach Gott zu einem Indizienbeweis, der zeigt, dass Atheismus und Agnostizismus weit weniger wahrscheinlich sind als der Glaube an Gott. Am 5. 12. 2019, um 16 Uhr präsentierte Herr Welti, erstmals vor Theologen, auf Einladung von Prof. Dr. Harald Seubert seinen stringenten Vortrag.

Den Vortrag gibt es hier zum Nachhören: