Jubilaren Dinner 2019 09 27 Sth Basel 16

Allgemeine Veranstaltung Jubilaren-Dinner 2019

Am Abend des 27. Septembers lud die STH Basel mit dem STH-Alumni-Team zum Jubilarendinner ein.

Kommt zu Tisch, froh und frisch

Der Beginn des Jubilarendinners fand an der STH Basel selbst statt, wo sich die STH-Jubilare der Jahrgänge 1979, 1989, 1999 und 2009 direkt vor Ort über die Entwicklungen an der STH Basel informieren konnten. Der dort offerierte Willkommens-Apéro lud dazu ein, die alten Beziehungen wiederaufzufrischen und neue Kontakte zu knüpfen.

Nach diesem Augenschein verschob sich die Festgesellschaft ins Restaurant Baslerhof, wo eine gut bürgerliche Festmahlzeit aufgetischt wurde. Dabei sassen die Jubilaren-Jahrgänge jeweils an einem oder zwei Tischen zusammen und hatten so die Gelegenheit die alten Geschichten und Erlebnisse wieder aufleben zu lassen und auch froh und frisch über neuere Ereignisse zu berichten.

Jubilaren Dinner 2019 09 27 Sth Basel 80
Ass.-Prof. Dr. Stefan Schweyer

Eben mit dieser und anderen Funktionen eines Tisches, hat sich auch die Tischrede von Ass.-Prof. Dr. Stefan Schweyer, Fachbereichsleiter für Praktische Theologie an der STH Basel, befasst. Er fragte dabei zunächst, was denn eigentlich ein Tisch sei, um sich dann von den Merkmalen eines Tisches über die praktische, soziologische, historische bis hin zur theologischen Funktion des Tisches zu befassen. Gegen Ende seiner Rede zitiert er Jesus, der spricht:

Ich übergebe euch, wie der Vater mir, das Reich, damit ihr in meinem Reich an meinem Tisch esst und trinkt

Lukas 22,29–30a

Sein Resume: „Vom Tisch des Herrn aus empfängt nun auch unsere menschliche Tischgemeinschaft Sinn und Würde. Wir teilen am Tisch unsere Geschichten, wir teilen damit einen Teil unseres Lebens – Schönes und Schwieriges. Wir geniessen gute Gaben, wir lachen und freuen uns – und erfahren das alles als Vorge- schmack auf das vollendete Reich Gottes und auf die Tischgemeinschaft mit unserem Herrn.“

Nach dem Motto dieser anregenden und eindrücklichen Tischrede wurde denn auch noch weiter die Tischgemeinschaft bis spät in den Abend gepflegt.

Ramun Badertscher, STH-Alumni-Team

Impressionen des Abends

Empfang an der STH Basel

Dinner im Restaurant Baslerhof