1 237

Allgemeine Veranstaltung Oekolampad – Buchvernissage mit Vortrag von Prof. Dr. Sven Grosse

Am 11. Mai hielt Prof. Dr. Sven Grosse der STH Basel einen Vortrag zur Oekolampad-Edition im Münstersaal Basel.

Oekolampad war ein Mann von beeindruckenden Gelehrsamkeit. Er hinterliess ein grosses Werk, das zu Lebzeiten europaweite Beachtung fand. Und doch hat es bislang keine umfassende moderne Edition von wichtigeren Schriften Oekolampads gegeben.

1 244


Auf Initiative und unter der Koordination von Prof. Dr. Sven Grosse bildete sich ein Editionsteam:  Florence Becher, Lehrerin für Latein an der STH Basel und Dr. Peter Litwan, klassischer Philologe und Germanist in Basel. Sie haben die fünf wichtigsten Abendmahlsschriften Oekolampads (lateinisch und deutsch verfasst) erstmals seit dem 16. Jh. ediert. Diese Abendmahlsschriften sind für das Verständnis der Reformationsgeschichte von grösster Bedeutung.

Es folgen einige Eindrücke der Veranstaltung mit anschliessendem Apéro.

Diesen Beitrag teilen: