Img 0550

Allgemeine Veranstaltung Promotion – Dr. Pascal Tobler

Die STH Basel gratuliert ihrem Alumnus Pascal Tobler zur erfolgreich bestandenen Promotion. Titel der Dissertation: «Normativität bei Paulus am Beispiel des 1. Korintherbriefs»

In den Nachmittagsstunden des 18.12.2023 konnte die STH Basel wieder das erfreuliche Ereignis einer Promotion verzeichnen. Pascal Tobler, 1970 geboren, hat seine neutestamentliche Dissertationsschrift über Normativität im 1. Korintherbrief des Apostels Paulus abgeschlossen.

Die Arbeit war von Rektor Prof. Dr. Jacob Thiessen und Titularprofessor Dr. Christian Stettler, den Promotoren, begutachtet. Ein zusätzliches Gutachten erstellte Prof. Dr. EckhardJ. Schnabel (USA). 

Aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigung konnte nicht der gesamte Senat vor Ort gegenwärtig sein.

Pascal Tobler legte – begleitet von seinen beiden Betreuern – einen weiten Weg von eher dogmatischen Anfängen bis zu einer stark exegetisch fokussierten Arbeit zu einer deutlich exegetisch profilierten Untersuchung zurück. In der „Verteidigung“ ging er überzeugend auf methodische und sachliche Einwände ein. Vor der Verteidigung fand das nicht öffentliche Rigorosum (die Doktorprüfung) statt. Dabei war Neues Testament Hauptfach; als Nebenfächer hatte Herr Tobler Systematische Theologie sowie Philosophie, Religions- und Missionswissenschaft gewählt.

Das Gesamtergebnis war ein erfreuliches cum laude („mit Lob“).

Ein Apéro in entspannter Atmosphäre schloss sich an. Herr Tobler dankte den Promotoren sowie allen Professoren sowie seiner Ehefrau, ohne die die Leistung nicht möglich gewesen wäre. Wir gratulieren Herrn Tobler für die berufsbegleitend erbrachte grosse intellektuelle und konditionelle Leistung und wünschen ihm für den weiteren Lebensweg von Herzen alles Gute und Gottes Segen!

Prof. Dr. Harald Seubert

Im Anschluss finden Sie einige Eindrücke der Veranstaltung mit anschliessendem Apéro.

Diesen Beitrag teilen: